Echt dufte

Vor Reiseantritt hielt ich es für absolut notwendig, große Packungen Shampoo, Duschgel und Bodylotion einzukaufen und folgerichtig auch einzupacken. Wer weiß, wann und was man im fernen Arabien überhaupt bekommt. Das dachte ich damals. 

Bis ich dann am ersten Tag im kleinen (!) Supermarkt namens „Lulu“ stand, der namenpassenderweise nachts beleuchtet ist wie ein billiger Tabledance-Schuppen, und verblüfft feststellen musste, dass selbst der kleine „Lulu“ (Arabisch: Perle) meinen bis dahin hochgeschätzten Real-Futurestore locker in den Schatten stellt.

Und das liegt nicht nur an der ominösen Blinkblink-Lauflicht-Lichtregen-Außenbeleuchtung. Es gibt hier alles. In rauhen Mengen. Was es aber nicht gibt, so stellte ich heute fest, sind kleine Packungseinheiten. Das Duschgel im Reiseformat etwa – nicht erhältlich. Der geneigte arabische Reisende schleppt offenbar 400-Milliliter-Packungen mit sich herum, so dass ich davon ausgehen muss, dass Übergepäckgebühren im Nahen und Mittleren Osten erfunden wurden. Oder er reist einfach nicht. 

Die Suche nach kleinen Flaschen trieb mich heute jedenfalls in die Babyabteilung. Lange stand ich vor dem Regal, bis ich irgendwann begriff, was ich da – ja, sogar in kleinen Flaschen! – in den Händen hielt: Baby Cologne. Parfüm für Babys. Wer bitte möchte, dass sein Baby anders riecht als nach Baby? Und zwar nach Ananas oder Wassermelone?

Strafmildernd ist zu erwähnen, dass ich mich in einem Land befinde, in dem Wohlgeruch quasi die Staatsräson ist. Man riecht eben gerne gut, und dem ist ja auch überhaupt nichts entgegenzusetzen. Männer hängen hier ihre Dishdashas und Frauen ihre Abayas über Weihrauch- oder sonst welche Duftschwaden, um sie rauchzuparfümieren. Wenn’s schnell gehen muss, stellen sie sich mit ebendiesen Gewändern bekleidet auch mal eben über eine solche Rauchdufterei und lassen sich von unten einnebeln. Bis auf die Touristen riechen hier alle wirklich jederzeit gut. 

Babys scheinen allerdings nicht geräuchert, sondern mit Ananas-Parfümflüssigkeit eingerieben zu werden. Ich vermute, das geschieht täglich direkt nachdem des Kindes Haar mit Babyconditioner behandelt wurde. Der stand auch im Regal. 

  • Veröffentlicht in: Oman