3Dives: Tauchlehrer verraten ihre Top-Divespots (1)

Susanne ist seit 2010 Tauchlehrerin. Foto: cku

Susanne ist seit 2010 Tauchlehrerin. Foto: cku

Seid Ihr auch immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Tauchplätzen? Diesen ganz speziellen Orten, an denen das Tauchen noch toller ist als ohnehin schon? Dann habe ich hier was für Euch: In der neuen Cormaris-Reihe „3Dives“ stellen ab sofort Tauchlehrer jeweils am 3. eines Monats ihre drei absoluten Lieblings-Tauchplätze vor. Die Profis verraten ihre Geheimtipps fürs Abtauchen und sagen, was man unter Wasser unbedingt gesehen haben sollte, und was die Plätze so besonders sein lässt.

Den Auftakt macht heute PADI MSDT Susanne Loos. 

Tauchplatz: Liberty Wrack
Ort: Tulamben
Land: Indonesien (Bali)
Die USAT Liberty ist eins der schönsten Wracks, die ich kenne. Beim Durchtauchen des großen offenen Schiffsbauchs – während schräg die Sonnenstrahlen einfallen – fühlt man sich wie in einer anderen, verwunschenen Welt.

Tauchplatz: Guraidhoo Channel
Ort: Süd-Male-Atoll
Land: Malediven 

Lasse ich mich auf 30 Meter Tiefe fallen und schaue dann entlang der Steilwand nach oben, spüre ich die Weite des Meeres und wie klein ich selber bin. Ziehen nebenbei noch gemächlich ein paar Riffhaie an mir vorbei, vergesse ich alles andere um mich herum und bin nur noch im Hier und Jetzt.

Tauchplatz: Disneyland
Ort: Sipalay
Land: Philippinen 
Auf maximal zwölf Meter Tiefe liegen hier im Sandboden vereinzelte Korallenblöcke in verschiedenen Größen. Man kann hier stundenlang kreuz und quer von einem Block zum nächsten tauchen. Ein Tauchplatz einfach nur zum Genießen und in Seelenruhe Beobachten. Ich lasse mir hier am liebsten Zeit und bleibe vor einem Korallenblock hängen. Erst dann merkt man, wie viel Leben am Block und im Sand zu finden ist, und ich freue mich über jeden entdeckten Critter – je kleiner, desto besser!

Susanne Loos (38) ist seit 2010 Tauchlehrerin und hat bereits auf den Philippinen, den Malediven und Curaçao gearbeitet. Das nächste Ziel für die PADI MSDT (1600+ Tauchgänge) ist die Republik Fidschi.